Schriftgröße: 

  |  KSG-Stiftung  |  Die Stiftung  |  Vermögen  |  Bauprojekte

Aktuelle Bauprojekte

AICHUM
Karl Schlecht baut mit der PRIMUS für die KSG einen neuen Stiftungssitz in Aichtal. Mehr Informationen finden Sie hier.

BAUPROJEKTE KARL SCHLECHT STFTUNG
Die KSG erwirbt seit 2012 rentierliche Immobilienobjekte in ganz Deutschland und wird darüber hinaus weitere Bauprojekte in den nächsten Jahren realisieren.

Erweiterungsbau BTZ in Tübingen

Am 2. August 2021 fand der Spatenstich für den Erweiterungsbau des Biotechnologiezentrums (BTZ) in Tübingen statt.

Hier mehr erfahren:

Pressemitteilung zum Erweiterungsbau

SM-210420

 

Frühere Bauprojekte

Karl Schlecht Musikschule (FILUM)

Das letzte abgeschlossene Bauprojekt der KSG ist der Bau der  Musikschule in Filderstadt (FILUM), welches am 9. Dezember 2016 eröffnet wurde. Die Rückmeldungen in den letzten Jahren sind durchweg positiv. Die Menschen, die im FILUM sind, egal ob als Lernende oder als Lehrende, fühlen sich im dem mit viel Liebe gebauten Gebäude wohl. Das ist für uns von der KSG eine große Freude und Inspiration für weiteres Engagement.


Ausführliche Informationen zum Projekt Musikschule Filderstadt.


PARKADEN (eingestellt) - ehemaliges Projekt der KSG
Am 27. Januar 2014 erfolgte aufgrund des Ergebnisses einer am 22. Jan. 2014 stattgefundenen Bürgerversammlung die Entscheidung der Karl Schlecht Stiftung, von diesem Bauvorhaben abzusehen.

Der Standort war geplant direkt neben dem denkmalgeschützten Museum und botanischen Park entlang der Wilhelmstraße 5 in Tübingen. Das folgende Bild zeigt den Entwurf des nicht realisierten Bauwerks, das sich harmonisch in die Umgebung eingefügt hätte und ein Schmuckstück für Tübingen hätte werden können.

Sinn und Zwéck war, dort die drei von der KSG gegründeten Institute mit Synergieeffekten repräsenativ und am besten Platz der Stadtmitte zu vereinen – das Weltethos-Institut, das China Zentrum sowie das Erich Fromm Institut. Daneben auch ein Konzertsaal für 600 Gästen mit Terrassencaffee zum Park (und Tunnelzugang von der Wilhelmstrasse).

KSG hält das Angebot an die Museumsgesellschaft aufrecht, ein solches Parkaden Gebäude zu erwerben, wenn sie es von einem Projektentwickler bauen lässt und es sich aus Mieteinnahmen mit mindestens 4% rentiert.

Einzelheiten dazu finden Sie in der Pressemitteilung der Stadt Tübingen vom 27. Jan. 2014 und dem Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 28. Jan. 2014 "Kein Konzertsaal beim Museum".

Zusätzliche Information über die Hintergründe zu lesen in Parkaden - Stopp.

Stand: 26. Oktober 2020

Seite drucken