Schriftgröße: 

  |  KSG-Stiftung  |  Stiftungsprojekte  |  Ethik  |  Stfg. Weltethos Tübingen (SWT)

KSG - Förderung der Stiftung Weltethos Tübingen (SWT)

Aktuell zum Tod von Hans Küng

Karl Schlecht und die Karl Schlecht Stiftung (KSG) trauern um den Theologen und Vordenker Hans Küng. Hans Küng (19.03.1928 - 06.04.2021) und Karl Schlecht waren sich viele Jahre eng verbunden.

Seit Ihrer Gründung im Jahr 1998 unterstützt die KSG die Stiftung Weltethos und initiierte 2011 zusammen mit Hans Küng das Weltethos Institut an der Universität Tübingen sowie das Weltethos Institut Beijing.

Wir sind dankbar, dass wir etliche Jahre mit Hans Küng zusammenarbeiten durften. Es ist uns eine Ehre, sein Andenken zu bewahren und sein Gedankengut am Leben zu erhalten.

Nachruf Karl Schlecht

Nachruf Prof. Klaus Leisinger (Mitglied des KSG-Kuratoriums)

Literatur Hans Küng

------------------------------------------------------------------------------------------

Das Weltethos ist der allen Kulturen der Menschheit gemeinsame moralische Kern.

Es umfasst

1) zwei Regeln: die "Goldene Regel" der Gegenseitigkeit (Was Du nicht willst, dass man Dir tu, dass füge auch keinem anderen zu) und die Regel der Mitmenschlichkeit (Menschen menschlich, d.h. nicht bestialisch und Personen auch nicht wie Sachen - als bloßes Mittel zum Zweck - zu behandeln),

2) sowie die vier Grundwerte: Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Friedlichkeit und Partnerschaft.

Die Frage nach einem „Weltethos" geht zurück auf die Programmschrift „Projekt Weltethos", die Professor Hans Küng 1990 vorgelegt hat. Hier wird programmatisch die Idee entwickelt, dass die Religionen der Welt nur dann einen Beitrag zum Frieden der Menschheit leisten können, wenn sie sich auf das ihnen jetzt schon Gemeinsame im Ethos besinnen: auf einen Grundkonsens bezüglich bestehender verbindender Werte, unverrückbarer Maßstäbe und persönlicher Grundhaltungen. Das Projekt „Weltethos" sucht das Verbindende in den Grundüberzeugungen der Menschen und arbeitet es heraus. Trennendes zu überwinden, und normative Gemeinsamkeiten zu pflegen, sind wichtige Beiträge zur Überwindung von Spaltungen und tragischen auch militanten Auseinandersetzungen in und unter den Religionen.

Im Jahre 1998 fragte ich Herrn Prof. Küng an, ob und, wenn ja, wie die wesentlichen und in meinen Augen vertrauensbildenden Elemente seines Weltethos-Gedankengutes zur Befruchtung unserer Unternehmenskultur bei Putzmeister genutzt werden können. Im Bemühen, einen solchen Prozess zu verwirklichen, förderten wir von meiner damals gegründeten Karl Schlecht Gemeinnützigen Stiftung (KSG) die Arbeit der Stiftung Weltethos Tübingen (SWT) mit jährlich 250 000.- Euro. Dies machte die KSG zum größten Zustifter der Stiftung Weltethos Tübingen (SWT). Die Weltethos Reden standen dabei als Hauptprojekt im Vordergrund.*).

In der Erkenntnis, dass die seit 1998 erstrebte Wirkung für die Wirtschaft nicht wie erhofft erreicht werden konnten entstand 2010 auf meine Initiative das Manifest Globales Wirtschaftsethos unter aktiver Einbindung von erfahrenen Wirtschaftsführern und Ethikern, insbesondere Prof. Klaus Leisinger (Novartis Stiftung) und Prof. Josef Wieland (Zentrum für Wirtschaftsethik Konstanz), Prof Korman (VOITH) etc.

Zur praktischen Umsetzung in Wirtschaft und Lehre fehlte noch eine von mir seit Jahren vergeblich gesuchte befruchtende Einbindung an das Lehrprogramm der Universität Tübingen. Der Rektor war diesem Gedanken aufgeschlossen, forderte dafür jedoch eine jährliche Mindestzuwendung von 1 Mio. Euro.
Nachdem trotz meiner Bemühungen Mittel von anderer Seite zu finden, dies nicht möglich war, beschloss ich am Jahreswechsel 2010/2011 diesen hohen Betrag aus meinem privaten Vermögen und Einkommen aufzubringen: Ich brachte für diesen Zweck ein an die Putzmeister GmbH vermietetes Werk in die gemeinnützige Stiftung KSG ein - deren Mieterlöse sollen für ein „Weltwirtschafts-Ethik- Institut" verwendet werden.

Dadurch konnte - zur großen Überraschung und Freude des Rektors sowie von Prof. Küng das lang ersehnte Institut an der Universität aus der Taufe gehoben werden. Details mit den von mir dafür gegebenen Leitgedanken finden sich in der WD 110204. Bald danach ersetzen wir den Begriff "Wirtschaft" mit "Business" und die irreführende "Wirtschaftsethik" durch "Etik orientierte Menschen im Business".

Dem ursprünglichen Ziel folgend fördern wir als Teil des KSG-Leibildes und der Vertrauen unter Menschen begründenden Weltethos- Idee ein praxiswirksames TRUST Ethos aus guter Führungskompetenz im Business. Deren Ziel ist es, mit Ehrlichkeit und Vertrauen als Werkzeuge nachhaltige TREUE zu internen und externen Kunden zu erreichen, um dadurch deren Treue zur eigenen Firma und Firmen- bzw. Markentreue zu gewinnen.

Die dazugehörige universitäre konkrete Forchungs- und praktische Umsetzungsarbeit soll im Sinne des Stifters voll übernommen durch das von ihm initiierte Weltethos-Institut an der Universität Tübingen (WEIT). Dies geschah, weil dies mit der seit 1998 dafür geförderten SWT von Prof. Küng nicht gelang. Die aus der WEIT-Praxisforschung zu entwickelnden universitären Lehren aus Vertrauensbildung der Weltethos-Idee als spiritual Humanism im Business soll wesentlicher Teil des Exzellenz-Programms der Universität Tübingen werden.

Weil dies für junge Menschen eine immerwährende und nachhaltige Daueraufgabe ist, gestaltete der Stifter dies ausnahmsweise als institutionelles Projekt auf Dauer von zunächst 30 Jahren. Dafür gilt die hohen Zuwendung von 1 Million € pro Jahr, welche der Rektor als Bedingung setzte.

Begleitende Aufwendungen für Weltethos-Projekte kosten die KSG derzeit jährlich mehr als das Doppelte.

Weltethos in der Schule

Neben der praxisnahen Vermittlung eines Ethos in der Wirtschaft ist die Vermittlung der Weltethos-Idee in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen ein zentrales Ziel der SWT. Somit startete als Hauptprojekt 2013 "Weltethos in der Schule", das mit einem Kostenbudget von 100.000 Euro dotiert ist. 

Seit 2013 können Schulen als "Weltethos-Schulen"ausgezeichnet werden. Diese Auszeichnung können Schulen erhalten, die das Thema Weltethos als sehr förderlich und hilfreich für ihre schulische Arbeit und ihre Schulstruktur insgesamt erachten und das Thema in ihrem Schulcurriculum verankern. Im Gegenzug erhält eine Weltethos-Schule Unterstützung seitens der Stiftung Weltethos und kann unter anderem Weltethos-Lehrmittel der Stiftung kostenlos beziehen. Die Kriterien dazu finden Sie hier

Weltethos-Reden

Seit dem Jahr 2000 organisiert die Stiftung Weltethos gemeinsam mit der Universität Tübingen die Weltethos-Reden (*) in Tübingen. In den Reden nehmen herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus unterschiedlichen Blickwinkeln zur Weltethos-Thematik Stellung.

Sämtliche Weltethos - Reden stehen auf der Website der Stiftung Weltethos in der Rubrik Weltethos - Reden als Download zur Verfügung.  
Alternativ können Sie Videos der zehn Weltethos-Reden von den Jahren 2000 bis 2010 anschauen, die auf dem folgenden Link des Timms-Servers der Universität Tübingen zur Verfügung gestellt werden.

http://timmsrc.uni-tuebingen.de/List/Browse#ni000000003

Stiftung Weltethos - Jahresberichte der letzten Jahre geben einen umfassenden Überblick über die Stiftungsaktivitäten.


Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann hat am 17. Februar 2017 die 12.  Weltethos-Rede  gehalten "Zusammenhalt in Zeiten des Umbruchs". Er forderte für den Zusammenhalt der Gesellschaft Orientierung auch an religiösen Werten.

Ende 2014 hielt Prof. Dr. Paul Kirchhof die 11. Weltethos - Rede (SM 141120) mit dem Titel "Ethos der Steuergerechtigkeit".

Die siebte Weltethos Rede wurde 2007 von dem früheren Bundeskanzler und Herausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit", Helmut Schmidt zum Thema "Das Ethos des Politikers"- (SM 07066) gehalten.

*) "KSG - Zuwendungen wurden u.a. verwendet für das operative Kerngeschäft der Stiftung Weltethos (u. a. auch für die Modernisierung der IT und Büroorganisation), zur Deckung der Kosten für die Weltethos-Reden an der Universität Tübingen, für das Engagement der Stiftung im Bereich der Wirtschaft und zur Entwicklung der interaktiven Internet-Lernplattform "A Global Ethic Now"."


letzte Aktualisierung: 191016

Ihr Ansprechpartner

Anregungen und Rückfragen bitte an:
Dr. Jonathan Keir
Stiftungsreferent Ethik
Who is who
Tel.: +49 7127 599 388
Mail: keirj(at)ksfn.de

Visitenkarte Karl Schlecht (Trust Ethos)

Hier finden Sie die Visitenkarte von Herrn Karl Schlecht.

Kurzfilm über Weltethos bei Klick auf Grafik

Was ist Weltethos?

Kurzfilm über die Entstehung der Weltethos - Idee (Dauer 2:20 Minuten) 

Jahresberichte der Stiftung Weltethos

Stiftung Weltethos - Jahresberichte der letzten Jahre geben einen umfassenden Überblick über die Stiftungsaktivitäten.

14. Weltethos - Rede Frank-Walter Steinmeier

Der Bundespräsident hielt am 15.10.19 die 14. Weltethos-Rede. Er bezeichnete Weltethos-Idee in unseren Zeiten als "keinesfalls obsolet", sondern "von unerhörter historischer Dringlichkeit".

13. Weltethos - Rede - Heinrich Bedford-Strohm

13.  Weltethos-Rede - „Verheißung oder Verhängnis? Globale ethische Herausforderungen der Globalisierung"

12. Weltethos - Rede - Winfried Kretschmann

12.  Weltethos-Rede - Zusammenhalt in Zeiten des Umbruchs

Mai 2011: Weltethos Institut an der Universität Tübingen

Seite drucken