Schriftgröße: 

  |  Karl Schlecht  |  Werte  |  5-Fragen-Probe

Die 5 Fragenprobe als Basis von TRUSTETHOS

aus SM 210301:  TRUSTETHOS - Geschichte unseres spirituethischen Werkzeuges

Seit 2008 bedrucken wir nach 20 Jahren Weltethos Förderung die Rückseite unserer KSG Visitenkarten mit einem TrustEthos für Vertrauen im leistungsorientierten Business.

Wie kam es dazu?

Ich brauchte schon seit 1970 Hilfsmittel, um zur Kultivierung des Vertrauens und Kundentreue mein wachsendes Unternehmen besser führen zu können. Dafür war ich seit 1970 auf der Suche nach einem damals sogenannten Firmen- Wertekatalog wie es andere gute Firmen hatten. Im Team und mit Beraterhilfe entstand so 1975 unser Putzmeister-Wertekatalog, auch “Companyphilosophy”: “So wollen wir sein”... den wir später CophySheet tauften. Wenn verstanden sollen damit Kollegen sich und Kunden uns vertrauen und auch Interaktionskosten gespart werden. Nach Umfragen bei der Belegschaft wurde er über die Jahre laufend verbessert.Weil er die eigenlich fast alle grundlegenen menschlichen Wesensmerkmale enthält gewinnt er breite Gültigkeit für Menschen guten Willens – hier im leistungsorientierten Business aber analog in unserer Umwelt... und es dient indirekt auch der Gesundheit, wie ich mit 90 sehe.
Als ich 1982 zum Rotarier wurde, begriff ich deren im Business geborene – eigentlich dort 1932 “erfundene” – sogenannte 4-Fragenprobe. Um sie neutral und noch effektiver zu machen ergänzte ich sie 2012 mit EHRLICH zur KSG- 5 Fragenprobe. Sie kam an oberste Stelle unseres im Jahrbericht 2021 stehend vom Stifter als “KSG-Mantra” erklärten “Trustethos”. Darin wirkt die Fragenprobe als unser Credo “Sich freuen beim Dienen, Bessern, Werte schaffen”- förderndes und hilfreiches Instrument für “gesunde” Werte schaffende Menschen im Business.

Ist es WAHR steht auch wie bei unserem traditionellen Vertrauenskodex in diesem Trustethos-Mantra bewusst ganz oben. So wie ich es als Ingenieur unternehmerisch verinnerlicht hatte mit wissenschaftlichem – beim Besssern die wahre Ursache und Lösung – suchen. Den Dingen auf den Grund gehren. Dann gedeiht das Fach-“Gewissen”, Können als erprobte Kompetenz für daraus fundierte Interesssen und Berufserfahrung zum selbst – meist auch emotionalem -Entscheiden und Freude aus eigenem Erfolg, Freude als haupt -Motivationsfaktor.
Wissenschaft ist Wahrheits-Suche, den Dingen analytisch auf den Grund gehen mit Basiswissen und den Cosmischen (göttlichen) Naturgesetzen, die ich an der UNI lernte, übte und als Ingenieur meine Diplomabeit dann auch gleich realisierte.
Später lernte ich von E Fromm, dass wenn ich “grüß Gott” sage dieses Wort seht für “Wahrheit, Gerechtigkeit und Liebe”. Wahrheit ist also fundamental.
20 Jahre Lernen und Kämpfen mit weltweit tausenden Firmenangehörigen veranlasste mich dazu, dass diese 5 Fragenprobe als “Vertrauenskodex” jedem Vertrag als Präambel vorangestellt wird.

Damit immer vorzeigbar sollen sie als Aufkleber die iPhone Rückseite zieren.
Um im Wesen guter Menschen Vertrauen als geheiligt zu verinnerlichen hilft dann auch bei Küngs Weltethos die Goldene Regel des Confuzius: WAS DU NICHT WILLST.....alles integriert als Triade im Trustethos.
Schließlich führte mich 1998 das Bekräftigen unseres damals sogenannten Firmenwerte Kataloges- dem “CoPhySheet”- zu unserer spezifischen Definition der Weltehos Idee von Prof Hans Küng (SM 121126) Es ist die säkular neutral und kurz gefasste Inhalt unserer, schon immer als Weisung – nicht als Werte - zu begreifenden zehn Gebote. Die sind quasi “Gebrauchsanweisung” für gutes Menschsein. Jeder Religionsgründer formulierte sie nur dafür - obwohl die Menschen diese in ihrer Welt fürchterlich missbaurchen bis hin zu “Mord als Gottesdienst”.
Der Weg zum GUTEN Menschsein führt über Tugenden. Dafür steht der obere Tugend-Balken auf diesem und allen KSG Dokumenten damit keiner sagen kann, dass er sie nicht kenne.
Ohne Anlass bedingter Wiederholung werden Tugenden und Werte aber nicht verinnerlicht und damit nicht Charakter- bildend und Teil der Unternehmenskultur.
Charakterbildung für richtiges Entscheiden (der Mission des LEIZ) ist eben entscheidend für gutes Leadership im Business und der KSG Mission als Befolgung des KSG-Leitbildes SM 170901.

Trustethos mit 88

Seite drucken