Förderschwerpunkt meiner 1998 gegründeten Karl Schlecht Stiftung KSG ist „Good Leadership“ mit Vertrauensbildung als entscheidendem Erfolgsfaktor.
Wir beschränken und konzentrieren uns nach dem Ethics Day 2015 im zweiten KSG-Forum 2018 auf individuell ethisches Wertebewusstsein im gewinnorientierten Business. In weisem Vorausblick sagte ja schon der große Physiker Werner Heisenberg:
„Die Probleme der Zukunft sind nicht Fragen der Technik, sondern Fragen der Ethik."
Ethik meint für den einzelnen Menschen gelebte UR-Ethik, wie sie gut gelebte Religion in den Geboten verinnerlichen hilft und die Weltethos-Idee neutral bewusstmacht.
Die Mittel für unser KSG Förderung sind in meiner eigentlich als „Menschinen-Fabrik“ wirkenden, immer wissenschaftlich geführten Firma Putzmeister so verdient worden. Darauf gründend wuchs das erfolgswirksame Motto
„Sich freuen beim Dienen Bessern Werte Schaffen“.
Mit KSG-Stiftungsmitteln wollen wir letztlich junge Menschen an Hochschulen wirksam und beispielgebend lehren und ihnen Wesentliches für gelingendes Leben verinnerlichen. Geförderte Institute und Lehrkräfte mögen Sich dafür eigentlich nur als quasi wirksames „Mittel zum guten Zweck“ erkennen.
Daher möchten wir uns im aktuellen KSG Forum konzentrieren auf die hier als nachhaltig wirkenden 3 menschlichen Erfolgsfaktoren für vorbildliches Führen und persönlichen Gewinn.
1. Vertrauensbildung, 2. Richtig Entscheiden und 3. Liebe zum eigenen Tun
Wir bezeichnen diese praktisch ethischen Qualitäten als
"Spirituethisches Leadership-Trio".
Sie sind natürlich nur ein kleiner Teil des großen Lernspektrums der Führungskunst, welche ohne Spiritualität (geistig-geistlich) nicht denkbar ist. Authentisch gelebt soll dieses Trio zu einem Markenzeichen für die KSG werden.
Seit Stiftungsgründung im Jahr 1998 verkörpern sie das eigentliche Aktionsfeld oder die Mission unserer ethisch gemeinnützigen KSG. Dabei ist richtig Entscheiden die Königsdisziplin von Leadership Exzellenz auf Basis dieser drei Faktoren:
"Interessen, Emotionen, Wertevorstellungen".
Was dafür im Werte schaffenden Business geübt wird strahlt dann sicher auch aus in viele Bereiche unserer guten deutschen Gesellschaft, der wir dienen und der wir fast alles verdanken.
Beim KSG-Forum geht es also nicht nur um das wichtige persönliche Kennenlernen aller hier eingeladenen Projektverantwortlichen. Wichtig für alle ist die seither durch unsere Förderung gesammelter Erkenntnis im Spiegel der oben genannten 3 menschlichen Erfolgsfaktoren.
Ziel ist die aktive Vernetzung unserer Fördergemeinschaft. Es gilt, Synergien zu schaffen und das menschlich Wesentliche für Good Leadership im Business zu erkennen, um dies zukünftig praxisorientiert an junge Menschen zu vermitteln.
Das führt dann zu „Industrie 5.0“ – der Mensch.
Ihr Ansprechpartner für alle Fragen ist Frau Katharina Springwald, (sdk@ksfn.de Tel.: 07127/599419).
Prof. Dr. Michael Bordt - Youtube-Video (15 Min.)
Prof. Dipl.-Ing. J. Menno Harms - Youtube-Video (12 Min.)
Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel - Youtube-Video (14 Min.)
Prof. Dr. Dr. Klaus M. Leisinger - Youtube-Video (15 Min.)
Prof. Dr. Andreas Suchanek - Youtube-Video (12 Min.)
Prof. Dr. Josef Wieland - Youtube-Video (14 Min.)